Offshore Wind hautnah im Mukran Port

Sassnitz-Mukran, 16.-18. August 2018 - Wie auch im letzten Jahr öffnete der Mukran Port vom 16. Bis 18. August zum wiederholten Mal seine Hafentore für Besucher, um über die Offshore Windenergie zu informieren. Zum Auftakt der drei Veranstaltungstage waren rund 100 Gäste aus Wirtschaft und Politik zum Offshore Summit geladen. Neben den „lessons-learned“ aus vergangenen Windpark Projekten, wurden unter anderem mit Vertretern der lokalansässigen Touristik- und Dienstleistungbranche die Möglichkeiten zur Verbesserungen der sogenannten weichen Standortfaktoren diskutiert.
An den beiden Folgetagen empfing der Mukran Port dann interessierte Besucher und Touristen, die sich an den Ständen und Aktionen von rund einem Dutzend Ausstellern über den Bau, Betrieb und die Vernetzung der Windkraftanlagen auf See informieren konnten. Der Windkraftanlagenbauer Siemens Gamesa öffnete seine Vormontagefläche und ermöglichte so den Besuchern einen einmaligen Anblick der bis zu 400 Tonnen schweren Komponeten. 
Besonderes Interesse entfiel auch dieses Jahr wieder auf die Hafenrundfahrten mit dem Crew Transfer Schiff sowie die Bus Touren zum Service Hafen von Iberdrola und E.on. Ein Highlight der Faszination Offshore Wind 2018 war darüber hinaus die Vorführung des Hubschraubers der Luftrettung aus Güttin, welcher im Anschluss der Flugshow für Interessierte am Boden zu bestaunen war. Einen einzigartigen Ausblick konnten schwindelfreie Besucher aus rund 40 Metern Höhe von der Aussichtsplattform eines Mobilkrans genießen.
Bis zum Samstagabend hatten rund 1200 Gäste die Faszination Offshore Wind besucht und dem Mukran Port einen neuen Besucherrekord der Veranstaltungsreihe beschert.

Zurück