ADVANTAGES
FOR YOUR INDUSTRY

  • Hydrogen expertise as a HyStarter region
  • Promotion of hydrogen projects
  • Green industrial and large-scale commercial location
  • “Regenerative Energies” course of studies nearby

LIGHT ELEMENT
HARD TO COME BY

Producers and users of hydrogen find an exciting environment here. Numerous stakeholders have networked in our region as part of the HyStarter project. As a member of this network, we promote the production of green hydrogen at our Power-to-X pilot site. You can use existing wind turbines for this purpose, but you can also erect new ones. We offer 80 hectares of free space and existing properties for your big and small projects. Thanks to numerous academic and vocational training institutions, you will also find many suitable specialists, for example from the “Regenerative Energies” course at the nearby Hochschule Stralsund – University of Applied Sciences.

POWER-TO-X PILOT SITE
WITH VACANT SPACE

Do you have ideas on how to store and use electricity from renewable energies? As a Power-to-X pilot site, we have a lot of vacant space for this on 80 hectares. 25 hectares have already been developed and are immediately available with complete media connections, a fast 5G network and a 110 kV line. If required, the remaining 55 hectares can also be developed in the medium term. Your idea determines the size of the area. And you are also completely free to design it as you choose. From the smallest tinkering around to mega projects, anything is possible. For very urgent projects we recommend our existing properties – from individual offices to office buildings and warehouses.

PROFESSIONAL SUPPORT
WITH A BREATH OF FRESH AIR

As a Power-to-X pilot site, we also provide professional support for your innovative concepts. We assist you with our experience from numerous successfully implemented wind energy projects, but also from the HyStarter project. For the production of green hydrogen you can use old wind turbines, but also build new plants for renewable energies. For this we recommend our comprehensive service and the modern equipment in our offshore base port.

GREEN ENERGY SITE
REGENERATIVE CONCEPTS WELCOME

We want to become a green industrial location. Resource-saving concepts are therefore particularly welcome. For example, by working in a carbon neutral manner, you not only score points with the climate, but also in terms of public perception. The first investors are already self-sufficient here. We would also be happy to develop solutions for a green energy supply for you, including photovoltaic systems on the roofs. You can feed the energy you generate directly into our grid.

PROFESSIONALS IN THE VICINITY
INNOVATIVE AND ENERGETIC

Innovative ideas call for bright minds. Thanks to numerous academic and vocational training institutions in our region, you will find energetic specialists for your projects. Fresh graduates in “Renewable Energies” stream directly onto the job market every year from the nearby Hochschule – University of Applied Sciences. In addition, there are many graduates from other technical, but also commercial disciplines. Together with the universities of applied sciences in Neubrandenburg and Wismar and the universities in Rostock and Greifswald, 5,800 new graduates look forward to exciting challenges every year. In addition, there are 19,800 trainees at numerous vocational colleges in the state, including one in neighbouring Sassnitz.

Vorteile
für Ihre Branche

  • Wasserstoffexpertise als HyStarter-Region
  • Förderung von Wasserstoffprojekten
  • Grüner Industrie- und Großgewerbestandort
  • Studiengang „Regenerative Energien“ in der Nähe

Leichtes Element
SCHWER IM KOMMEN

 

Produzenten und Nutzer von Wasserstoff finden bei uns ein spannendes Umfeld. Im Rahmen des HyStarter-Projektes haben sich in unserer Region zahlreiche Akteure vernetzt. Als Mitglied dieses Netzwerkes fördern wir die Produktion von grünem Wasserstoff an unserem Power-to-X-Pilotstandort. Dafür können Sie bei uns bestehende Windkraftanlagen nutzen, aber auch neue errichten. Für Ihre großen und kleinen Projekte bieten wir auf 80 ha freie Flächen und Bestandsimmobilien. Dank zahlreicher akademischer und beruflicher Ausbildungsstätten finden Sie außerdem viele passende Fachkräfte, beispielsweise aus dem Studiengang »Regenerative Energien« der nahe gelegenen Hochschule Stralsund.

POWER-TO-X-PILOTSTANDORT 
MIT FREIEN FLÄCHEN

 

 

Sie haben Ideen, wie sich Strom aus erneuerbaren Energien speichern und nutzen lässt? Als Power-to-X-Pilotstandort haben wir dafür viele freie Flächen auf 80 ha. 25 ha sind bereits erschlossen und stehen mit kompletter Medienanbindung, rasant schnellem 5G-Netz und 110-kV-Leitung sofort zu Verfügung. Bei Bedarf sind auch die restlichen 55 ha mittelfristig erschlossen. Dabei bestimmt Ihre Idee das Maß der Fläche. Und auch in der Gestaltung sind Sie vollkommen frei. Von kleinsten Tüfteleien bis hin zu Megaprojekten ist alles möglich. Für ganz eilige Vorhaben empfehlen wir Ihnen unsere Bestandsimmobilien – vom Einzelbüro über das Bürogebäude bis hin zur Lagerhalle.

FACHLICHE UNTERSTÜTZUNG 
MIT FRISCHEM WIND

Als Power-to-X-Pilotstandort unterstützen wir Ihre innovativen Konzepte auch fachlich. Dafür stehen wir Ihnen mit unseren Erfahrungen aus zahlreichen erfolgreich realisierten Windenergieprojekten, aber auch aus dem HyStarter-Projekt zur Seite. Für die Produktion von grünem Wasserstoff können Sie bei uns Alt-Windenergieanlagen nutzen, aber auch neue Anlagen für erneuerbare Energien errichten. Hierfür empfehlen wir Ihnen unseren umfassenden Service und die modernen Ausrüstungen unseres Offshore-Basishafens.

GRÜNER ENERGIESTANDORT
REGENERATIVE KONZEPTE WILLKOMMEN

 

 

Wir möchten ein grüner Industriestandort werden. Ressourcenschonende Konzepte sind uns darum besonders willkommen. In dem Sie bei uns beispielsweise CO2-neutral arbeiten, punkten Sie nicht nur beim Klima, sondern auch in der öffentlichen Wahrnehmung. Erste Investoren versorgen sich bei uns bereits autark. Gerne entwickeln wir auch für Sie Lösungen für eine grüne Energieversorgung, unter anderem mit Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern. Ihre selbst erzeugte Energie können Sie direkt bei uns ins Netz einleiten.

FACHKRÄFTE IN DER NÄHE
INNOVATIV UND ENERGIEGELADEN

Innovative Ideen verlangen nach klugen Köpfen. Dank zahlreicher akademischer und beruflicher Ausbildungsstätten in unserer Region finden Sie energiegeladene Fachkräfte für Ihre Projekte. Direkt von der nahe gelegenen Hochschule Stralsund strömen jährlich frisch gebackene Absolventen der Fachrichtung „Regenerative Energien“ auf den Arbeitsmarkt. Dazu kommen noch viele Absolventen anderer technischer, aber auch kaufmännischer Fachrichtungen. Zusammen mit der Hochschule Neubrandenburg und Wismar sowie den Universitäten in Rostock und Greifswald freuen sich so jährlich 5.800 neue Absolventen auf spannende Herausforderungen. Dazu kommen noch 19.800 Auszubildende in zahlreichen Berufsschulen des Landes, unter anderem im benachbarten Sassnitz.