Neues Schwergewicht für Mukran Port Terminals

Sassnitz-Mukran, 28. Mai 2018 - Kaum hatte er den Mukran Port erreicht, war er auch schon mitten im Einsatz – die Rede ist vom LHM 400 Litronic. Kurz nachdem der Hafenmobilkran eigenständig von Bord des aus Stade kommenden Schiffs gerollt war, hob er bereits Container von einem Schiff auf das Terminal. Mit einer Tragfähigkeit von 104 Tonnen ist der Kran ideal für solche und noch schwerere Aufgaben geeignet. Seine Arbeit wird er zukünftig für Mukran Port Terminals vor allem an den Liegeplätzen 8 und 9, aber auch an Liegeplatz 10 verrichten. Der Hafen hat sich bewusst für ein flexibles Modell entschieden, das sowohl im Haken- als auch im Greiferbetrieb eingesetzt werden kann. Letzterer ermöglicht den Umschlag von Massengütern wie beispielsweise Kies. Mit einer Gesamthöhe von maximal 49,8 Metern und einem Gewicht von 390 Tonnen wird der Kran zukünftig das Bild des Hafens mitprägen. 

 

Zurück